Dienstag, 23. April 2013

Harpers Ferry und andere schöne Plätze

Hallo und welcome everybody!

Mittlerweile ist es Anfang September und das Wetter immer noch bombig.

Da kann man doch schnell mal die kleine rote Knutschkugel aus der Garage holen und ins Blaue fahren.

Heute geht unser Ausflug in die Natur, aber es darf auch ein wenig Geschichte sein.


der Potomac bei White Ferry
 Holger wollte unbedingt einen Umweg fahren, nämlich erstmal mit der White Ferry über den Potomac nach Maryland. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ganz sanftmütig fließt er dahin.

White Ferry
 Und genauso sanftmütig gleitet die Fähre über den Fluss. Alles etwas langsamer und beschaulicher.



Herzlich Willkommen im Farmland

 Schön war es da langzufahren im Montgomery County.

C & O Canal
 Auch hier kann man noch Reste vom C & O Canal finden. Na ja, ohne Hinweisschilder wär es schwierig, da vom Kanalbett nur noch eine Mulde zu sehen ist.

Dann ging es weiter bis nach Harpers Ferry. Hier fließt der Shenandoah in den Potomac. Berühmt wurde Harpers Ferry durch einen Aufstand geführt von John Brown im Jahr 1859. John Brown führte eine Gruppe von 21 meist Afro Amerikaner an. Sie konnten sich Waffen verschaffen und hofften, einen Sklavenaufstand hervorrufen zu können. Nun ja, bis die Sklaven befreit wurden hat es dann doch noch viele Jahre gedauert. Und John Brown hat Hapers Ferry auch nicht mehr lebend verlassen.
Nur so am Rande: wer mal "Fackeln im Sturm" gelesen, oder in der Glotze gesehen hat, der hat diesen Ortsnamen auch schon einmal gehört. Hatte nicht die Schwester von George Hazard - Virgilia (Kirstie Alley) was mit John Brown? Jedenfalls war sie auch Abolitionistin.

Nun aber wieder zu unserem Ausflug.

Harpers Ferry Hauptstrasse
 Die Häuser hier sind teilweise noch original erhalten, oder im damaligen Stil wieder aufgebaut. Ein nettes, geschichtsträchtiges Örtchen mit netter Gastronomie.

das alte Feuerwehrhaus
 In der alten Feuerwehr hatte sich damals John Brown mit seinen Leuten verschanzt.

ein Teil des Appalachian Trails
 Also 3 US Staaten, die hier aufeinandertreffen - Virginia / West Virginia und Maryland und dann auch noch der Appalachian Trail, das war schon einen Sonntagsausflug wert.


am C & O - und Appalachian Trail
 Auf dem Radweg war richtig was los.

 Auf jeden Fall fahren wir hier nochmal hin. Bestimmt auch mit Besuchern.

Bis demnächst, schaut wieder bei uns rein.

Keine Kommentare: